Herzlich Willkommen auf den  

Kinder- und Jugendseiten der Stadt Lippstadt!

 

Ferienspaß 2015

Zum ersten Mal sind in diesem Jahr alle Veranstaltungen des Ferienspaßes online abrufbar. Über den Button "Zu den Veranstaltungen" kommt ihr direkt dorthin. Mittlerweile ist die erste Anmeldephase abgeschlossen, die Auslosung erfolgt und die Teilnehmer wurden benachrichtigt. Alle Plätze, die jetzt noch frei sind, können ab sofort direkt gebucht werden. Ihr bekommt eine Bestätigung der Buchung und den dazugehörigen Veranstaltungspass zugeschickt.

Wenn ihr Fragen zum Anmeldeverfahren habt, könnt ihr uns unter Tel. 02941 980-708 oder 02941 980-704 kontaktieren, wir helfen euch gerne weiter (Mo - Do von 8:00 - 16:00 Uhr, Fr von 8:00 - 13:00 Uhr).

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern in einer Vielzahl an Angeboten!

 

PS: Einige Veranstaltungen waren zur Drucklegung des Heftes noch nicht eingetragen. Sie sind zusätzlich in der Veranstaltungsliste aufgeführt und am besten auffindbar über den Suchbegriff "Neu". Ab sofort laufen auch die Anmeldungen für die Veranstaltungen "Ferienklettern" in der Kletterhalle Borchen über unser System.

 

Hier geht's zum Ferienspaß:    http://www.lippstadt.feripro.de

 

Erneut wurde das Lippstädter Jugendturnier auf dem Bolzplatz im Süd-Westen durchgeführt. Veranstalter waren die BVB-Optimisten, der Treff am Park und das Jugend- und Familienbüro. Hier seht ihr die Siegermannschaft bei den Älteren. Einen kompletten Bericht findet ihr hier: Jugend-Turnier

Der Ferienplaner ist da

Der Ferienplaner enthält alle mehrtägigen Ferienaktionen und Ferienfreizeiten aus der Umgebung von Lippstadt.

Bitte hier klicken >>>Ferienplaner<<<

Ein Traum á la Jules Verne

1863 veröffentlichte der französische Autor Jules Verne die Geschichte eines Mannes, der in 80 Tagen rund um die Welt reiste – die Erfüllung eines Traums, die bis dahin nahezu unmöglich schien!

 

Auch heute gibt es noch tollkühne Träume, die Welt zu bereisen. Einen dieser Träume versucht der Schweizer Bertrand Piccard zu verwirklichen.

 

Wenn du mehr über seinen Traum einer Weltreise erfahren möchtest, klicke hier.

Magnus Carlsen, der Wunderjunge aus Norwegen

Magnus Carlsen ist 23 Jahre alt, Model und begeisterter Fußballer. Doch der gutaussehende, sportliche junge Norweger hat noch mehr zu bieten: Er spielt Schach. Und zwar so gut, dass er Ende 2013 die Schachweltmeisterschaft in Indien gewonnen hat.

Wenn du mehr über diesen außergewöhnlichen jungen Mann und über die Möglichkeit des Schachspielens in Lippstadt erfahren möchtest, lies hier weiter.

Magische Wasserleitung

Hier kommt das Wasser ganz alleine von dem einem in das andere Glas.


Ihr fragt euch wie das funktioniert?

Dann schaut hier.

 

 

 

 

 

Buchcover Matti und Sami und die drei größten Fehler des UniversumsDer 11-jährige Matti, sein kleiner Bruder Sami, seine Mutter und sein Vater sitzen ohne Geld, Auto und Wohnung in Finnland zwischen vollgepackten Koffern. Die Stimmung ist auf dem Nullpunkt und an all dem ist Matti mit seiner Flunkerei Schuld. Wie konnte es bloß so weit kommen?
 
Kind beim Flohmarkt

Zur Ergänzung des Kinderflohmarktes beim Altstadtfest wird es auch in diesem Jahr wieder an vier Terminen den Kinder-Mini-Flohmarkt geben.

Hier die Termine für 2015


 
HelicoptermodellAuch in Lippstadt ist das "Heli-Fieber", also die Begeisterung für fernsteuerbare kleine Helicopter, die im Zimmer geflogen werden können, ausgebrochen. Hier erfahrt ihr alles über die kleinen Wunderflieger.
 
Wenn ihr wissen wollt, wie der aktuelle Stand der Skateranlage ist, könnt ihr euch hier informieren.
 

Am Sonntag, den 14.07.2013 fand bei INTERSPORT Arndt die Speed 4 - Schulmeisterschaft statt.

Hier erfahrt ihr mehr.


 

Du denkst, du bist mitten im Film, zwischen den Schauspielern und Kulissen? Im Kino kommen Gummibärchen auf dich zu, du möchtest sie fangen, bekommst aber keine in die Hände? Dann schaust du dir sicher gerade  einen 3D Film an!

Wenn du wissen möchtest, was 3D überhaupt ist und wie der Effekt funktioniert, kannst du hier weiterlesen.


 

Sie haben gelernt, wie man die Themen für eine Radiosendung auswählt, wie man sie aufbereitet und welche unterschiedlichen Formen von Radiobeiträgen es gibt. Auch wie die Musikauswahl und die Art der Moderation eine Sendung beeinflussen, können zehn Jugendliche jetzt besser einschätzen. Während eines einwöchigen Ferienprojekts im Rahmen des Lippstädter Ferienspaß hatten sie die Möglichkeit, "Radio zu machen" - mit allem, was dazu gehört.


 
Foto:© Lucky Dragon USA - Fotolia.com

Wer sein mühsam gespartes Geld gelegentlich für Musik-CDs oder Musik-downloads ausgibt, träumt sicher manchmal von einem riesigen Chip, auf dem alle Musik dieser Welt gespeichert ist. Man braucht nur noch den Titel eingeben und los geht es.

So etwas ähnliches gibt es jetzt im Internet. Man nennt es "Streaming". Es ist ganz legal und teilweise sogar kostenlos.

Hier erfahrt ihr, wie es funktioniert... >>>


 
SkateboardfahrerDie Skateranlage am Jahngelände in Lippstadt soll umgebaut werden. Hier erfahrt ihr die wichtigsten Infos.
 
BuchtitelIn Frankreich hat sich um die Romane über das 13-jährige Mädchen Oksa Pollock eine riesige Fangemeinde gebildet, die gespannt jede Fortsetzung verfolgt.Jetzt ist Oksa auch in Deutschland auf dem Weg zu einem großen Erfolg, da bereits der zweite Band erschienen ist.
 
Magic-Karte Foto: © Osinski 2012

Magic ist ein Sammelkartenspiel und auf den Schulhöfen Lippstadts wieder sehr verbreitet. Dabei geht es um ein Kartenduell mit magischen Wesen und Helden. Was sich eigentlich genau dahinter verbirgt, erfahrt ihr hier in unserer "Magic-Einführung"


 
DIRT-PARK in Lippstadt

Am Jahnplatz wurde jetzt auf Initiative einiger Jugendlicher ein Dirt-Park geschaffen. Wer mit seinem Mountainbike oder BMX gerne im Gelände abrockt, hat jetzt den ersten Lippstädter trail zur Verfügung.


 
Spidermansymbol

Ihr kennt Spider-Man? – Klar, jeder kennt Spider-Man!

Aber was wisst Ihr auch, wer sich hinter der Maske dieses Super-Helden verbirgt? Alles begann mit einem ganz normalen Jungen namens Peter Parker...


 
Kinder in der VorlesungSeit 2010 gibt es in Lippstadt eine Kinder-Uni :) mit einem ganz speziellen Angebot an Seminaren und Vorlesungen für Kinder.
 
Viele besitzen einen MP3-Player und laden sich Musikstücke oder Hörspiele darauf. Aber kaum jemand weiß, was MP3 eigentlich ist. Auch wissen die meisten nicht, dass es sich dabei um eine Erfindung aus Deutschland handelt.
 
Parkzauber

Die Veranstaltung "Parkzauber - Familientage in Lippstadts Grünem Winkel" fand erstmalig statt und war direkt ein großer Erfolg. Rund 7000 Gäste und Besucher nutzen die Gelegenheit, den Grünen Winkel von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.


 
Jugendliche

"Junge VHS" - so heißt der Titel für ein spezielles Angebot der Volkshochschule (VHS) in Lippstadt. Hier findet Ihr zahlreiche Kurse, die für Kinder und Jugendliche interessant sind, z. B. Bogenschießen, Zeichnen oder Selbstverteidigung. Es werden auch Aktionen angeboten, die für die Schule hilfreich sind, z. B. kompaktes Training Englisch-Grammatik. Auch Tastschreibkurse gibt es (sehr hilfreich im Chatroom). Oder vielleicht wollt Ihr einmal etwas ziemlich schrilles ausprobieren, wie Chinesisch für Anfänger. Hier gibt es das Programm online.


 
SkateboardfahrerDas Skateboard ist wieder extrem angesagt und läßt sich auch durch neue "Rollbretter" wie das Waveboard nicht ablösen. Wer hat das Kultbrett eigentlich erfunden?
 
Der Kinder und Jugendstadtplan

In Flippstadt gibt es was Neues...


 
SzenenbildIm aktuellen Sportstudio des ZDF gibt es seit vielen Jahren eine Torwand, die Kultstatus hat und auf die die Prominenten schießen müssen. Hier kannst Du es selbst probieren...